Von Problemen bis zum Lob

Radwegeinspektion im Norden der Kernstadt

Optimal vorbereitet war die am Dienstag, 16. Mai 2023, im Rahmen der öffentlichen SPD-Veranstaltungsreihe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ organisierte Inspektion der von Schülerinnen und Schülern im Kernstadt-Norden genutzten Radwege. Verantwortlich dafür waren der Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Karl-Heinz Tiemann, und sein Stellvertreter Dr. Steffen Menze, die aufgrund ihres Wohnumfeldes entlang des Triftweges mit der Situation in der nördlichen Kernstadt bestens vertraut sind.

Lippstadt am Dienstag, 16. Mai 2023 (I):
Steffen Menze (rechts), der gemeinsam mit Karl-Heinz Tiemann die Radwegeinspektion im Kernstadt-Norden vorbereitet hat, erläutert die Gefahrenstelle eines Übergangs an der Beckumer Straße zum Gelände des Evangelischen Gymnasiums.

Großes Interesse

Zu diesem Termin konnte Karl-Heinz Tiemann etliche Repräsentanten der betroffenen Schulen – vom Evangelischen Gymnasium über die Friedrichschule sowie die Nikolaischule bis zum Ostendorf-Gymansium – begrüßen. Ebenso die stellvertretende Vorsitzende der Stadtschulpflegeschaft, Maria Schrape. Mit von der Partie waren bei dieser SPD-Radtour erneutVertreter des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), unter anderem mit seinem Ansprechpartner für Lippstadt, Christian Ringel, sowie aus dem Fachdienst Stadtplanung und Umweltschutz im Stadthaus am Ostwall, Michael Tröger. Beide waren auch bei früheren SPD-Aktionen zu den innerstädtischen Radwegeverbindungen zugegen.

Offene Türen

Vor der eigentlichen Inspektion – am Dienstag, 16. Mai 2023 – hatten im April für die Sozialdemokratie Steffen Menze und Karl-Heinz Tiemann verschiedene Erörterungen mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern der in diesem Artikel erwähnten Schulen geführt und für ihr Vorhaben offene Türen vorgefunden. In der Folge wurden mehrere gehaltvolle Auflistungen mit Mängeln der Radwege zu den Bildungsstätten aus den Blickwinkeln von den Schulen sowie der Schulpflegschaft erstellt und der SPD-Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ für ihre weitere Planung der „Bereisung“ mit den Fahrrädern in der vergangenen Woche überlassen. Dieser Rahmen bildete damit die Grundlage der über einstündigen Tour vom Evangelischen Gymnasium mit den weiteren Stationen vor der Friedrichschule, dem Ostendorf-Gymnasium und der Nikolaischule. Zum Start der Rundfahrt betonte der Co-Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Karl-Heinz Tiemann, dass diese Aktion die Ziele beinhalte, „jene Stellen näher zu betrachten, die offenkundig unter den Nägeln brennen“ und Vorschläge für eine mögliche Behebung der festgestellten Probleme zu finden.

Lippstadt am Dienstag, 16. Mai 2023 (II):
Momentaufnahme an der Ecke von der Beckumer Straße zur Bastionstraße. Der Rektor der Friedrichschule, Andreas Brauckmann, im Gespräch mit Karl-Heinz Tiemann über die von den Schülerinnen und Schülern genutzten Wege zur Grundschule im Norden der Kernstadt. Mit im Bild links Christian Ringel vom örtlichen Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.
Fotos (2): Adrian Tiemann

Parkende Autos

Die vom Evangelischen Gymnasium (EG) durchgeführte Umfrage zur Schulwegsicherheit beinhaltete auch den Vorschlag, auf der Seite des EGs einen Zweirichtungsradweg zwischen der Jahnsporthalle und der Kreuzung Udener und Beckumer Straße zu schaffen. Zudem weitere Details im Umfeld der Sporthalle, die Steffen Menze erläuterte, der für das EG beruflich tätig ist. Aus dem Blickwinkel der Friedrichschule waren besondere Gefahren im Bereich der Ecke an der Beckumer Straße und im näheren Bereich der Grundschule durch parkende Autos während der sogenannten „Stoßzeiten“ zum Unterrichtsbeginn benannt worden. Ohne die Hilfe der Schülerlotsen, die, so Dagmar Huhn, „eine Superarbeit leisteten“ wäre hier die Situation für die Schulkinder noch schwieriger. Aus der Untersuchung zum Radverkehr an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium war die kurze Ampelphase der Lichtzeichen an der Beckumer Straße und dem Cappeltor moniert worden. Überdies der von Autofahrern zu wenig beachtete Zebrastreifen am Cappeltor und Kastanienweg. Einen umfangreichen Katalog hatte auch die Nikolaischule erstellt. So auch zu den Überquerungen vom Magister-Justinus-Weg zum Cappeltor/Stadttheater sowie zum Lippertor/Post.

Dokumentation folgt

Etliche von den Schulen und der städtischen Schulpflegschaft notierten Punkte überlappen sich. Es wird nunmehr die Aufgabe von Karl-Heinz Tiemann, Leiter der SPD-Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“, sein,ein detailliertes Resümee aller schriftlichen Eingaben mit den Ergebnissen der Exkursion am 16. Mai 2023 zu erstellen. Diese Dokumentation wird im Juni-Heft der SPD-Publikation Rote Lippe Rose intern und ebenso im Internet vorgestellt sowie im Lippstädter Stadthaus mit den verantwortlichen Personen aus den Fachbereichen Stadtentwicklung und Bauen sowie Recht und Ordnung – speziell für die Verkehrssicherheit – erörtert werden. Beim Treffen im Gebäude am Ostwall wolle man, so der SPD-Vormann Karl-Heinz Tiemann, gemeinsam Lösungen der dargestellten Schwachstellen auf den Radwegen der Schülerinnen und Schüler im Lippstädter Norden finden. Darüber hinaus soll nach den Sommerferien eine ähnliche SPD-Exkursion der Schulwege im Süden der Kernstadt erfolgen.

Hans Zaremba