Fahrradklima-Test und „Vorfahrt für`s Fahrrad“

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Anmerkungen von Hans Zaremba

Dass Lippstadt beim im April 2023 publizierten letzten Fahrradklima-Test des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) lediglich mit einer „Vier“ und damit schlechter abgeschnitten hat als vor zwei Jahren, verblüfft nicht. Die von den Sozialdemokraten in den vergangenen 24 Monaten durchgeführten Radwegeinspektionen ließen eine solch trübe Diagnose erwarten. Zum wenig rühmlichen Befund dürfte auch das monatelange und misslich geendete Hin und Her um den gegenläufigen Radweg an der Cappelstraße mit dem Dollpunkt „Kreuzung zur Marktstraße“ beigetragen haben.

Lippstadt am Dienstag, 20. September 2022:
Stopp der Radwegeinspektion der Sozialdemokraten unter Leitung von Karl-Heinz Tiemann (dritter von links) entlang der Wiedenbrücker Straße. Ein Bild, was beispielhaft für etliche ausbesserungsfähige Stellen im städtischen Radwegenetz steht.
Archiv-Foto: Adrian Tiemann

SPD will nicht locker lassen

Für die Sozialdemokraten ist der veröffentlichte Fahrradklima-Test Anlass genug, beim Engagement mit „Vorfahrt für`s Fahrrad“ nicht locker zu lassen, was jüngst am Dienstag, 16. Mai, mit der Inspektion der Radwege zu den im Kernstadt-Norden bestehenden Schulen geschah. Darüber berichtet die SPD-Publikation Rote Lippe Rose intern in ihrer Ausgabe 5/2023 vom 23. Mai 2023.

Langwierige Mängel-Bearbeitung

Als schwierig hat sich in den letzten Wochen die rasche Abstellung der von den Sozialdemokraten registrierten Mängel dargestellt. Dazu ein Beispiel: Am Freitag, 2. Dezember 2022, fand ein längeres Gespräch im Stadthaus, bei dem für die Sozis Franz Bußmann, Karl-Heinz Tiemann und der Verfasser dieser Zeilen zugegen waren, statt. Obwohl ausführlich geschildert und schriftlich in der Stadtverwaltung hinterlegt, fehlt bis heute – am Mittwoch, 17. Mai 2023, dem Tag des Redaktionsschlusses dieses Kommentars – immer noch die zugesagte Stellungnahme aus dem Stadthaus. Bei einer derart schleppenden Bearbeitung sind bessere ADFC-Benotungen kaum zu erwarten.