Rote Lippe Rose Nummer 8 aus 2025

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Liebe Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose,

die bevorstehende Kommunalwahl in Lippstadt mit ihren Entscheidungen, wer im Herbst in den künftigen Stadtrat für die Jahre von 2025 bis 2030 einzieht und die Wahl des Bürgermeisters für den erwähnten Zeitraum, bilden das Titelthema der August-Ausgabe der Informationen für das Zeitgeschehen.

Dazu gehört auch der Rückblick auf die zehn Wahlen des Lippstädter Stadtrates seit dem Zeitpunkt der Gebietsneuordnung in der Region an der Lippe im Jahr 1975 und die bislang durchgeführten fünf Urwahlen für die Bestimmung des hauptamtlichen Bürgermeisters in 1999, 2004, 2005, 2014 und 2020.

Überdies nimmt die jetzt veröffentlichte Nummer von Rote Lippe Rose eine Betrachtung des jüngsten Bundesparteitages der SPD vor.

Ebenso erinnert das Blatt an den verstorbenen Gewerkschaftler und Sozialdemokraten Michael Datzkow, der viele Jahre in Lippstadt als hauptamtlicher Sekretär für den DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) und die IGM (Industriegewerkschaft Metall) tätig war.

Zudem beinhaltet das Heft 8/2025 einen Artikel über den von der Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der Lippstädter Sozialdemokratie ausgerichteten Dialog über die Zukunft der Pflegeversicherung.

Schließlich widmet der Sportteil dem in Lippstadt gut bekannten und aus Verne stammenden im Juni in Kamen wiedergewählten ehrenamtlichen Präsidenten des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Manfred Schnieders, einen Beitrag.

Unterdessen plant die Redaktion von Rote Lippe Rose bereits die Nummer 9, die am Montag, 1. September 2025, erscheinen soll. Sie wird sich gleichfalls mit der Kommunalwahl im September 2025 befassen.

Mit vielen Grüßen
Hans Zaremba