Situation rund um die August-Kleine-Straße – Problemstelle

Was wir festgestellt haben, und was wir vorschlagen:

Sichtbarer Mangel: 1. Die Poststraße ist in östlicher Richtung bis zur Lange Straße eine Spielstraße. Die Spielstraße wird von Autos, Transporter, Motorräder, Fahrräder in beiden Richtungen befahren. Auf der August-Kleine-Straße wird der ehemalige Radweg weiterhin von Radfahrern befahren. Die aus der Spielstraße geradeaus in der Poststraße in westlicher Richtung fahrenden Radfahrer und Fahrzeuge haben Vorfahrt gegenüber den Fahrzeugen aus der August-Kleine-Straße. 

Die Radwegeführung in der August-Kleine-Straße ist durch den ehemaligen roten Radweg und der alten Bemalung sowie wegen des abgesenkten Bordsteins nicht eindeutig erkennbar. Für den Fahrer von der August-Kleine-Straße links abbiegend in die Poststraße ist die Vorfahrtregel bei Sichtversperrung durch den stehenden Bus und wegen fehlender Hinweise nicht erkennbar. Autofahrer ordnen sich beim Linksabbiegen in die Poststraße i.d.R. auf der linken Fahrbahnseite ein und gefährden den entgegenkommenden Radfahrer erheblich. 

2. Der frühere rot gefärbte Radfahrweg wird heute noch als solcher genutzt. Das Schmuckpflaster (Kleinpflaster), welches früher den Radweg vom Bürgersteig optisch getrennt hat, führt die Radfahrer heute zum Irrtum. Die vorhandene Beschilderung für Radfahrer wird ignoriert. Der Hochbordstein als Begrenzung des Bürgersteigs zur Straße fehlt. Von der Poststraße kommend gilt die rechts-vor-links-Regel an der Fleischhauer Str. 

Unser Verbesserungsvorschlag: 1. Auf der August-Kleine-Straße sollte eine weiße Haltelinie direkt vor der Einmündung in die Poststraße – hinter der Bushaltestelle – aufgemalt werden. Das Schild „Spielstraße“ soll entfernt werden. Ein Schild „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und „Anlieger frei“ soll aufgestellt werden. 

2. Der frühere rot gefärbte Radfahrweg wird heute noch als solcher genutzt. Das Schmuckpflaster (Kleinpflaster), welches früher den Radweg vom Bürgersteig optisch getrennt hat, entfernen. Einen Hochbordstein als Begrenzung des Bürgersteigs zur Straße verlegen. Von der Poststraße kommend sollte die rechts-vor-links-Regel an der Fleischhauer Str. sichtbar gemacht werden. 

Die Problematik in Bildern: